Wenn Tiere sprechen könnten - Kindertage 2017 | CBG Fulda Kohlhaus

Kindertage 2017 | „Wenn Tiere sprechen könnten“

Die Kindertage der 4-7 -jährigen Kinder waren vom 03. – 04. April 2017.
Diese standen unter dem Motto „Wenn Tiere sprechen könnten“.

„Gott im Himmel sorgt für mich. Wenn er sich um die Tiere sorgt, sorgt er auch um dich.“  Matthäus 6, 25-26 

Am ersten Tag hatten wir eine schöne Zeit in unserem Gemeindehaus. Weil Tiere ein sehr wichtiger und schöner Teil der Schöpfung Gottes sind, wurde den Kindern auch einiges von lustigen Tieren persönlich erzählt.

Wir konnten auch noch ein echtes Schaf streicheln und erinnerten uns daran, dass wir in Gottes Augen seine Schäfchen sind und dass wir Gott als Hirten unbedingt brauchen.

So hörten wir spannende Geschichten aus der Bibel und es wurde klar, dass Gott uns Menschen noch besonderer gemacht hat als die Tiere und uns unbeschreiblich liebt. 

Am nächsten Tag machten wir einen super Ausflug in die Rhön auf den Bio-Hof-Gensler. Dort hatten wir sehr viel Spaß, wir haben eine kleine Wanderung zu großen, Langhaar-Rindern gemacht und durften sie mit Brot füttern und deren große Hörner bestaunen. Wie es so auf einem Bauernhof ist, konnten wir auch andere Tiere bestaunen, wie Hasen, Kühe im Stahl und Pferde, bis hin zu einem kleinen Pony, auf dem wir selber mitreiten konnten. Der Besitzer hat viel erzählt und erklärt und zeigte uns, wie wir richtig mit den Tieren umgehen.

In der Backstube konnten wir unserer Fantasie freien Lauf geben und jeder konnte aus einem leckeren Hefeteig seine eigenen Formen passend zu Ostern backen, welche wir am Abend mit nach Hause nehmen konnten. Danach wurde uns auch noch in einem Tipi , ein Indianerzelt, gezeigt, wie früher mit Feuersteinen Feuer gemacht wurde, was sehr spannend war.

Wir haben gesehen, wie wunderbar Gott alles geschaffen hat, die verschiedenen Tiere, die schöne Natur und wir haben erkannt, wie wertvoll jeder von uns ist, jeder auf seine Art und Weise.

 Erik Werner