Die Leitung der Gemeinde

Seit 2014 haben wir uns im Bethaus in der Christian-Wirth-Straße neu organisiert. Damit einher gingen neben der Aufstellung einer neuen Vereinsstruktur auch der Aufbau einer neuen Struktur der Gemeindeleitung. Die größte Veränderung war, dass wir nun mehrere Älteste haben. Jeder dieser fünf Ältesten hat einen eigenen Verantwortungsbereich und organisiert sich dort möglichst effektiv selbst. Dieser Ältestenrat bildet mit weiteren Bereichsverantwortlichen den Gemeinderat und damit die Gemeindeleitung. Im Augenblick gehören 14 Personen dem Leitungsgremium der Gemeinde an. 

Die Mitglieder des Ältestenrates sind:

cbg-fd-kh-verantwortliche-familie-name
Verantwortungsbereich: Kinder & Teenies, Ehe & Familie, Öffentlichkeitsarbeit

Jahrgang 1983, verheiratet und Vater von 3 kleinen Kinder. Dies ist vermutlich der Grund, warum die Arbeit mit Menschen im Kindes- und Jungscharalter ihm im Augenblick sehr am Herzen liegt. Er trägt, seit dem er im Jahre 2014 in den Ältestenrat berufen wurde, die Verantwortung für die Persönlichkeiten, nämlich Kids und Teens, die in der Gemeinde sich wohl noch am stärksten ändern werden. Ein weiteres Anliegen sind ihm Ehen und deshalb tut er, was ihm als Ältester und Seelsorger von außen möglich ist, dass die Ehen zum „Paradies auf Erden“ werden. Er plant Familienfreizeiten, organisiert Eheabende und bei Bedarf bietet er auch Seelsorgegespräche an. Bei Fragen bezüglich der Homepage, der Gemeindezeitschrift oder anderen Medien ist er der richtige Ansprechpartner und wenn nicht, dann weiß er zumindest, wen er ansprechen kann.

Versammelt das ganze Volk zusammen, Männer, Frauen und Kinder, auch die Fremden an euren Orten, damit sie hören und lernen und vor eurem Gott Ehrfurcht haben und so leben, wie es Gott gefällt.

Verantwortlicher für Familie | CBG Fulda Kohlhaus

Artur Tim

Verantwortungsbereich: Wirtschaftsangelegenheiten

Jahrgang 1979, verheiratet, 3 Kinder. Schon als Jugendlicher war er in der Jugend aktiv, indem er engagiert Aufgaben übernahm. Die Anleitung zur Bibelarbeit und später die Leitung einer Jugendgruppe zählten dabei zu seinen wichtigsten Aufgaben. Als Erwachsener übernahm er die Leitung der Redaktion der Gemeindezeitschrift „Gemeinde im Blickpunkt“ für etwa 5 Jahre.

2014 wurde Artur in den Ältestenrat  berufen und gleichzeitig zum Geschäftsführer des Vereins gewählt. Dementsprechend verantwortet er den kaufmännischen und handwerklichen Bereich der Gemeinde. Seine Leidenschaft zum Handwerk und seine Geschicklichkeit sind ihm in diesem ein großer Vorteil.  Sein Anliegen ist es dabei viele Mitglieder auch so in die Arbeit an Gottes Haus einzubinden. Der 2016 fertiggestellte Parkplatz ist eine seiner bislang größten organisatorischen Herausforderung gewesen und wie es sich zeigt nicht seine letzte. Der Umbau des Foyers steht u.a. auf seiner Umsetzungsliste.

So ist auch der Glaube, wenn er keine Werke hat, tot in sich selber.

Verantwortlicher für Wirtschaft | CBG Fulda Kohlhaus

Johann Sawatzky

Verantwortungsbereich: Hauskreise, Jugend und Frauen- sowie Männerarbeit

Johann ist seit Mai 2019 einer der Pastoren der CBG Fulda Kohlhaus. Er ist u.a. verantwortlich für die Bereiche Hauskreise, Jugend und Frauen- sowie Männerarbeit. Gemeindearbeit und Jüngerschaft liegen ihm sehr am Herzen.  Sein Anliegen ist es, dass die Gemeinde geistlich wächst und in allen Bereichen des Lebens immer mehr Christus-orientiert lebt. Dies möchte er durch den Dienst in Hauskreisen und einzelnen Jüngerschaftsbeziehungen umsetzen. Johann absolvierte das Grundlagenjahr Bibelkunde, sowie die Aufbauausbildung „Bibelstudium mit Gewinn“ und Seelsorge I + II beim Europäischen Bibel Trainings Centrum (EBTC). Johann ist Jahrgang 1981, verheiratet und hat drei Kinder zwischen 10 und 17 Jahren.

Was immer ihr tut, ob ihr esst oder trinkt oder was es auch sei – verhaltet euch so, dass Gott dadurch geehrt wird.

Manuel Rüb

Verantwortungsbereich: Musik in der Gemeinde, Gottesdienstplanung und -gestaltung

Manuel, Jahrgang 1992,  verheiratet und Vater von drei Kindern, wirkt seit Januar 2022 verantwortlich in der Gemeindeleitung der CBG Fulda Kohlhaus mit. Schwerpunkte dabei sind die Musik in der Gemeinde und die Gottesdienstplanung. Sein Anliegen ist es, Musik im persönlichen und allgemeinen Gottesdienst als festen, aktiven Bestandteil weiter voranzubringen. Zudem ist er Ansprechpartner für den jährlich stattfindenden Bibelgrundkurs, an dem alle teilnehmen können, die sich für die Bibel und ihre Grundlagen des Glaubens interessieren.

...redet zueinander mit Psalmen und Lobgesängen und geistlichen Liedern; singt und spielt dem Herrn in eurem Herzen;

Verantwortlicher für Musik | CBG Fulda Kohlhaus

David Boschmann

Ältester in beratender Funktion
Verantwortungsbereich: Senioren und Russische Gottesdienste

Jahrgang 1957, verheiratet, fünffacher Vater und mehrfacher Großvater. Die Reichsgottesarbeit lag und liegt ihm sehr am Herzen, deshalb absolvierte er bereits in der UdSSR Fernbibelkurse in Moskau. In Deutschland studierte er an der freien theologischen Hochschule für Mission in Korntal. 1991 ist er bereits zum Ältesten der Christlichen Brüdergemeinde in Fulda berufen worden und seit 1995 ist er hauptamtlich als Ältester beschäftigt. Seit April 2022 hat er in den vorzeitigen Ruhestand gewechselt. Bis zu der Ordination der neu dazu gewählten Ältesten bleibt er dem Ältestenkreis und dem Gemeinderat als Ältester mit Stimmrecht erhalten. Seine Verantwortung beschränkt sich nun mehr auf die Gestaltung der russischen Gottesdienste und der Seniorenarbeit.

... trachtet danach, dass ihr ... die Gemeinde erbaut. ..

Verantwortlicher für Diakonie | CBG Fulda Kohlhaus

Jakob Tielmann

In Memoriam

Jakob Tielmann arbeitete seit 2003 aktiv in der Leitung der Christlichen Brüdergemeinde mit. Seit 2014 bis zu seinem Tod im August 2021 gehörte er dem Ältestenrat an.

Wir erinnern an ihn auf der Grundlage des Verses aus Hebr 13,7 „Gedenkt an eure Führer, die euch das Wort Gottes gesagt haben; schaut das Ende ihres Wandels an und ahmt ihren Glauben nach!“

Verantwortlicher für Musik | CBG Fulda Kohlhaus